top of page

Workshops
Social Talks
Partnerschaften

20230426-SF-Team-Workshop-54.jpg

KREATIVITÄT TRIFFT ZWECK

Bei Social Fabric sind wir mehr als nur ein gemeinnütziges Atelier; wir sind eine Plattform, getragen von einer Community, die sozialen Wandel durch Kreativität und Zusammenarbeit fördert. Ob ihr euer Firmenteam in einem sinnvollen Workshop zusammenbringen möchtet, Inspiration durch unsere Social Talks sucht oder bereit seid, mit uns gemeinsam wirkungsvolle Projekte zu gestalten. Wir bieten euch vielfältige Möglichkeiten, den sozialen Unterschied zu spüren.

Workshops für Unternehmen

Entspannter und kreativer Workshop für Teams mit bis zu 25 Personen.

Social Talk

Buche eine Präsentation über soziales Unternehmertum und Innovation.

Soziale Partnerschaften

Arbeitet mit uns zusammen für euer nächstes Projekt.

20230605-DSC_0471.jpg

Workshops für Unternehmen

 

Taucht ein in die Welt der Textilien und erfahrt mehr über die Mission unserer Non-Profit Organisation, Menschen mit Fluchterfahrung durch Nähen zu stärken.

Kommt vorbei für einen kreativen Teamworkshop.

Verbringt etwa 2.5 Stunden mit euren Kolleg:innen, um gemeinsam ein Produkt zu entwerfen und zu nähen. Es ist eine Gelegenheit, verborgene Talente innerhalb eures Teams zu entdecken: Wer ist der Design-Guru, wer ist ein Ass an der Nähmaschine und wer übernimmt natürlich Führungsrollen?

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit gemeinsam Spass zu haben in einer Umgebung, die erfrischend anders ist als eure tägliche Routine. Ihr werdet von zwei unserer Teammitglieder angeleitet. Sie werden Tipps und Tricks aus der Welt der Textilien teilen und gleichzeitig unsere Mission vorstellen, sowohl ökologisch nachhaltige Produkte als auch soziale Inklusion zu fördern.

Details

DAUER
~ 2.5 Stunden

GRUPPENGRÖSSE
6 - 25 Personen

KOSTEN
CHF 150.- pro Person

ORT
Social Fabric Atelier (Eichstrasse 29, 8045 Zürich)

INHALT
~ 2.5-stündiger Workshop mit Anleitung durch mind. zwei Instruktor:innen. Nähmaschinen, Materialien und eine kleine Kaffeepause inklusive.

UNSERE KUND*INNEN SAGEN...

"Unseren Mitarbeitenden hat es sehr gefallen, mit der Community in Kontakt zu treten und gleichzeitig neue Fähigkeiten zu erlernen, und dabei mehr über diese wunderbare Initiative zu erfahren, mit der wir seit einigen Jahren zusammenarbeiten."

Henry de Sousa - Ebay

"Der Workshop bei Social Fabric war ein schöner Moment, den wir mit dem gesamten Team geteilt haben. Wir haben gemeinsam neue Fähigkeiten entdeckt und sind sehr stolz auf unsere Nähleistungen."

Elodie Duvaldestin - Vontobel

20230421-IMG_1932.jpg

Social Talk

 

Inspiration für kreative Köpfe, innovative Denker:innen und Projekte, indem wir unsere Expertise in sozialer Innovation und Unternehmertum sowie gesellschaftlicher Wirkung teilen.

Gegründet im Jahr 2016 hat sich Social Fabric von einem innovativen sozialen Startup zu einem wachsenden sozialen Unternehmen entwickelt. Mit Fokus auf gesellschaftliche Auswirkungen auf lokaler Ebene haben wir erfolgreich ein Geschäftsmodell umgesetzt, das unsere Ziele unterstützt, eine starke und inklusive Gesellschaft für alle zu schaffen. Im Laufe der Jahre haben wir Krisen gemeistert, Erfolge gefeiert und dabei enorm viel gelernt.

Jetzt möchten wir unser Wissen mit denen teilen, die daran interessiert sind, ähnliche Projekte im Bereich sozialer Innovation und Unternehmertum zu schaffen. Wir legen grossen Wert auf praxisbasiertes Fachwissen und erstellen massgeschneiderte Präsentationen (oder "Social Talks"), die den Bedürfnissen von Universitäten, Verbänden, Konferenzen oder Projekten entsprechen.

Tretet mit uns in Kontakt und teilt uns mit, auf welchen Schwerpunkt euer Team besonders Wert legt und was euer Budget ist. Wir freuen uns auf den Austausch.

Referenzen

SENS — Wir sind Praxispartner und Mitglied der nationalen Plattform für wirkungsorientierte Unternehmungen.

Züri Award  Im Jahr 2022 erhielten wir die Auszeichnung in der Kategorie "Soziales Unternehmertum" für unsere Arbeit auf lokaler Ebene.

Ethics Prix — Im Jahr 2017 haben wir den Schweizer Ethikpreis für Innovation im Bereich nachhaltige Entwicklung erhalten.

UNSERE KUND*INNEN SAGEN...

"Authentisch, menschlich, engagiert: Im Rahmen eines Ausflugs zur sozialen Innovation in Zürich konnten unsere Studierenden der Zürcher Universitäten einen inspirierenden Nachmittag mit Einblicken in die Arbeit und Herausforderungen von Social Fabric vor Ort verbringen."

Christa - Z-Kubator

SF-JRK-44.jpg

Partnerschaften

 

Gemeinsam können wir bedeutungsvolle Projekte mit sozialer Wirkung schaffen.

Einzelkurse? Projekte über eine Woche? Wir freuen uns, unsere Partnerschaft anzubieten und Programme entsprechend eurer Zielgruppe anzupassen. Unser Team engagierter Freiwilliger, das im Nähen geschult ist, arbeitet Hand in Hand mit euren Teilnehmenden an einer Vielzahl von Projekten, die soziale Verbindungen durch kreative Handwerkskunst fördern sollen.

Wir kümmern uns um die Planung, stellen alle notwendigen Materialien zur Verfügung und bieten einen Ort für das Projekt in unserem gut ausgestatteten Atelier.


Aktuelle Partnerschaften


Jugendrotkreuz —  Unsere Partnerschaft mit dem JRK konzentriert sich darauf, junge Freiwillige einzubinden und Menschen mit Fluchthintergrund durch eine intensive Erfahrung in unserem Atelier während ihrer "Gemeinsam Gestalten" Projektwoche zu stärken.

AOZ —   Unsere Zusammenarbeit mit AOZ ermöglicht es unbegleiteten Minderjährigen, eigene Näharbeiten zu gestalten, was ihnen eine kreative Möglichkeit bietet und eine Pause von ihren Asylunterkünften darstellt.

UNSERE KUND*INNEN SAGEN...

"Dank der Erfahrung, Fähigkeiten und der warmherzigen, geduldigen Art des Social Fabric Teams können wir als Organisation unseren Zielgruppen spannende, kreative und lehrreiche Ferienprogramme in einem wunderschönen Atelier anbieten. Am Ende jeder Woche haben wir nicht nur grossartige Nähprojekte gemeinsam umgesetzt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen und Fähigkeiten für die Zukunft erworben."

Victoria - Jugendrotkreuz

SF_0823_35.JPG

Kontakt

Vielen Dank für deine Anfrage!

bottom of page

top of page

Workshops
Social Talks
Partnerships

20230426-SF-Team-Workshop-54.jpg

CREATIVITY MEETS PURPOSE

At Social Fabric, we're more than just a nonprofit atelier; we're a community-driven platform fostering social change through creativity and collaboration. Whether you're looking to engage your corporate team in a meaningful workshop, seeking inspiration through our Social Talks, or eager to partner with us in creating impactful projects, we offer diverse opportunities to make a difference.

Corporate Workshops

Relaxing and creativ exercise for teams up to 25 people.

Social Talk

Book a presentation on social impact and entrepreneurship.

Social Partnerships

Partner up with us for your next project.

20230605-DSC_0471.jpg

Corporate Workshops

 

Delve into the world of textiles while learning about our nonprofit's mission to empower individuals from refugee backgrounds through sewing.

Join us for a creative team workshop. Spend about 2.5 hours alongside your colleagues, designing and sewing a collaborative product together. It's a chance to uncover hidden talents within your team: who's the design guru, who's a whiz with the sewing machine, and who naturally steps into leadership roles?

This workshop is about having fun together in a setting that's refreshingly different from your everyday routine. You will be guided by two of our team members. They will share tips and tricks of the textile world while introducing our mission to promote both ecologically sustainable practices and social inclusion.

Details

LENGTH
~ 2.5 hours

GROUP SIZE
6 - 25 people

COST
150 CHF per person

LOCATION
Social Fabric Atelier (Eichstrasse 29, 8045 Zurich)

INCLUDES
~ 2.5 hour long workshop with guidance from two instructors. Sewing machines, materials, and a small coffee break. 

OUR CUSTOMERS SAY...

“Our employees loved connecting with the community whilst taking the opportunity to learn new skills and understand more about this wonderful initiative we have been partnering with for a number of years.”

Henry de Sousa - Ebay

“The workshop at Social Fabric was a fun moment we shared with the entire team. We discovered new skills together and left very proud of our sewing achievements.”

Elodie Duvaldestin - Vontobel

20230421-IMG_1932.jpg

Social Talk


Inspiring new creators, thinkers, and projects by sharing our expertise in social innovation, social entrepreneurship, and societal impact.

Founded in 2016, Social Fabric has evolved from an innovative social startup into a growing social enterprise. Focused on societal impact on a local level, we’ve successfully implemented a business model that serves our goals to create a strong and inclusive society for all. Over the years, we've faced crises, celebrated successes, and learned enormously in the process.

Now we want to share our knowledge with those keen on creating similar projects in the field of social innovation and entrepreneurship. We place great value on practice-based expertise and create custom-made presentations (or "Social Talks") to fit the needs of universities, associations, conferences, or projects.

Get in contact, and let us know which focus your team is particularly interested in and what your budget is. We are looking forward to the exchange.

Credentials

SENS — We are practical partner and member of the national platform for impact-oriented entrepreneurships.

Züri Award  In 2022, we received an award in the category of "Social Entrepreneurship" for our work on a local level. 

Prix Suisse de l'Ethique  In 2017, we received the Swiss Ethics Award for innovation in the field of sustainable development.

 OUR CUSTOMERS SAY...

«Authentic, human, committed: As part of an excursion to social innovation in Zurich, our students from the Zurich universities were able to spend an inspiring afternoon with an insight into the work and challenges of Social Fabric on site.»

Christa - Z-Kubator

SF-JRK-44.jpg

Partnerships


Join us in creating meaningful projects with a social impact.

Individual courses? Week-long projects? We are happy to offer our partnership and tailor programmes to suit your target audience. Our team of dedicated volunteers, skilled in sewing, works hand-in-hand with your participants on a range of projects designed to foster social connections through creative crafts.

We take care of the planning, provide all necessary materials, and offer a home for the project in our well-equipped atelier space. 

Current Partners

Youth Red Cross —  Our partnership with Youth Red Cross focuses on engaging young volunteers and empowering refugee youth through an immersive experience in our atelier during their "Gemeinsam Gestalten" project week. 

AOZ —  Our collaboration with AOZ allows unaccompanied minors to embark on their own sewing projects, offering them a creative outlet and a break from their asylum accommodations. 

OUR PARTNERS SAY...

"Thanks to the experience, skills, and warm patient nature of the Social Fabric team, we as an organisation can offer our target groups exciting, creative and educational holiday programmes in a beautiful atelier. At the end of each week, not only have we sewing great sewing projects together, but new friendships have been made and skills for the future have been acquired."

Victoria - Youth Red Cross

SF_0823_35.JPG

Contact

Thank you for getting in contact!

bottom of page