top of page

Lokale Produktion

Produktion von Textilprodukten bei Social Fabric Nähatelier in der Schweiz
INDIVIDUELLE PRODUKTE MIT VIEL POSITIVER WIRKUNG

In unserem gut ausgestatteten Nähatelier in Zürich Binz haben wir uns darauf spezialisiert, individuelle Textilprodukte für eine Vielzahl von Organisationen, Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und kleinen Labels herzustellen, denen die gleichen Themen am Herzen liegen wie uns. Egal, ob du auf der Suche nach upgecycelten Firmengeschenken, Merchandise für deine Events bist, oder ob du eine lokale Produktion suchst, wir bieten eine Reihe von ökologisch und sozial nachhaltigen Lösungen, die deinen Bedürfnissen entsprechen.

Die Produktion bei Social Fabric dient als eine Säule in unserer Rolle als gemeinnützige Organisation. Dadurch sind wir in der Lage Arbeitsintegrations- und Ausbildungsprogramme für Schneider*innen mit Fluchthintergrund anzubieten. Gemeinsam mit unseren Teilnehmenden sind wir bestrebt einen holistischen Ansatz zur selbstbestimmten Integration zu fördern.

Ausserdem verwenden und fördern wir nachhaltige Stoffe und Upcycling-Technologien, um unsere ökologischen Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und uns gleichzeitig für eine Kreislaufwirtschaft einzusetzen. 

Wenn du Social Fabric für die Produktion deiner Textilprodukte wählst, werden sie die aufbauende Geschichte von Respekt, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit, Transparenz und positiver sozialer Wirkung tragen. 

Neueste Kollaborationen

arlberg-love-magma-canon-31.jpg

ARLBERGLOVE ist ein Unternehmen, das von erfahrenen und begeisterten Skifahrer*innen gegründet wurde und Halswärmer für alle Tiefschneeliebhaber*innen, Pistenflitzer und Rennfahrer*innen entwirft. Seit Herbst 2022 produziert Social Fabric in limitierter Auflage Ski- und Snowboard-Nackenwärmer für ihre Kollektionen.

7_Mayu_Philosophie-686.jpg

ZI KA DE designt Bomberjacken aus (nicht mehr) gebrauchten Kimonos und anderen traditionellen japanischen Textilien. Jede Jacke ist ein Unikat und wird aus geschichtsträchtigen Stoffen hergestellt. Seit 2022 sind wir der Produktionspartner von ZI KA DE.

WAS UNSERE KUND*INNEN SAGEN
 

"Ich hatte eine ausgezeichnete Erfahrung mit Social Fabric, die meine erste Kollektion langärmeliger illustrierter Blusen hergestellt haben. Ruth und Fatima nahmen sich die Zeit, mich durch die Entwicklung des Prototyps und die Produktionsschritte zu führen, damit das Endprodukt meinen Vorstellungen entsprach. Das gesamte Team hat mich immer herzlich empfangen und ich konnte mein Projekt problemlos mit ihnen besprechen. Ich bin sehr glücklich darüber, ein Produkt zu haben, das nicht nur schön gestaltet ist, sondern auch eine positive Wirkung hat."

 


Marie Le Dantec

MLD Illustration

"Social Fabric hat mir geholfen, das beste Produkt für das zu recycelnde Material zu finden, und hat uns den gesamten Prozess sehr erleichtert. Mit den aus unseren eigenen alten Plastikfahnen recycelten Federmäppchen hatten wir Give-aways für unsere Kund*innen, die eine positive Geschichte hatten. Ein weiterer Vorteil war, dass wir unser Engagement für Nachhaltigkeit zeigen konnten."

Elodie Duvaldestin,
Vontobel Asset Management AG

WEITERE ANGEBOTE

Upcycling 

Firmengeschenke


Verwandele deine gebrauchten Werbematerialien in upgecycelte Werbegeschenke mit positiver sozialer Wirkung.

DSC_0134.jpg

Jeden Tag werden neue Werbematerialien gedruckt, weil Angebote auslaufen und sich Details ändern. Dies muss jedoch nicht bedeuten, dass die Materialien nach ihrem ursprünglichen Zweck in den Papierkorb wandern müssen. Wir helfen euch dabei, die Materialien wieder in Umlauf zu bringen, indem wir aus ihnen schöne und einzigartige Geschenke machen.

Fairtrade Merchandise mit Druck 

 

Wir haben eine Partnerschaft mit dem Sozialunternehmen Joyya in Indien für GOTS-zertifizierte Merchandise, darunter Bio T-Shirts und Taschen mit individuellem Druck.

Printed_Merchandise_Social_Fabric_Zurich_Switzerland.jpg

Joyya stärkt Frauen und ihre Familien in Kalkutta durch Ausbildung und Arbeitsplätze und ermöglicht einen Alltag mit Freude und Perspektiven. Sie wurden vom Ethical Fashion Report 2021, ein Projekt der Baptist World Aid Australia und der Tearfund New Zealand mit einer A+ Gesamtbewertung ausgezeichnet. Unter 98 bewerteten Firmen erreichten nur 4 Firmen eine Gesamtbewertung von A+.

 Unser Team

SF_Portrait_1021_14_1.jpg

Ruth Knipping

Leiterin Produktion und Ausbildung

Ruth Knipping - Dipl.-Ing. Textil- und Bekleidungstechnik, Textildruckerei – verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der global operierenden Textilindustrie. Als frühere Materialmanagerin richtete sie den Fokus auf nachhaltiges Produzieren und Beschaffen von Stoffen. Dies tat sie immer unter dem Aspekt team-orientierter, sozial-integrativer Standards. Nach ihrer langjährigen Position im Vorstand von Social Fabric übernahm Ruth im August 2021 eine aktivere Rolle als Leiterin der Produktions- und Bildungsabteilung. Ruth schätzt Social Fabric als eine Organisation, in der Integration, Respekt, soziale Gerechtigkeit und Gemeinschaftssinn gefördert werden.

SF_0823_03.JPG

Annette Kres

Design- und Produktionsmanagement

Annette lernte Social Fabric an einem Start-up-Wochenende kennen. Ein Unternehmen, bei dem soziale Werte und Umweltauswirkungen ernsthaft zählen – das entsprach auch ihrer Vision. Annette hat Modedesign sowie interdisziplinäres Design mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit studiert und arbeitet derzeit bei einer Agentur für Sportswear Design. Sie kann auf eine langjährige Erfahrung im Produkt- und Bekleidungsdesign zurückblicken und hält sich in Sachen Materialentwicklung und Innovationen auf dem Laufenden. Dem neuen Kapitel der Social Innovation sieht sie mit Spannung entgegen. Sie schätzt die positive Energie bei Social Fabric, die gegenseitige Inspiration und die gute Teamarbeit. 

SF_0823_09-adjusted.jpg

Martina Feer

Produktionsmanagement

Martina ist Lehrerin für Textiles Gestalten, hat mehrere Jahre Mode Design studiert, ein eigenes Label in Damenmode entwickelt und selbst schon ein offenes Nähatelier geführt. Um Social Fabric näher kennenzulernen, absolvierte sie ein Volontariat an der Eichstrasse und fühlte sich sogleich zuhause. Sie unterstützt den Produktionsbetrieb, die Mitarbeitenden und Lernenden, aber auch die Produkteentwicklung. Nähen und Design mit sozialen, pädagogischen und methodischen Elementen zu verknüpfen, entspricht ihr sehr. Martina schätzt die grosse Offenheit, Transparenz und Freundlichkeit bei Social Fabric.

​ Kouassi Amousso-Doh

Kouassi Amoussou Doh

Produktionsmitarbeiter

AOZ GEP-Teilnehmer

Kouassi Amoussou-Doh kam 1997 aus seinem Heimatland Togo in die Schweiz. Seit Ende 2018 arbeitet Kouassi als Näher im Rahmen des GEP-Programm (Gemeinnützige Einsatzplätze) der AOZ bei Social Fabric. Kouassi brachte bereits viel Erfahrung in der Schneiderkunst mit zu Social Fabric. Im Togo machte er nach Abschluss seines Studiums eine dreijährige Ausbildung im Textilhandwerk und darauffolgend ein sechsmonatiges Praktikum bei einem Schneidermeister. Danach arbeitete er acht Jahre selbstständig als Schneider. Kouassi hat grosse Pläne für die Zukunft und will nach seiner Arbeitszeit bei Social Fabric in den Togo zurückkehren und ein eigenes Atelier eröffnen; ganz in der Manier von Social Fabric will er dort auch Nähkurse anbieten. 

Nassibe.jpg

Nassibe Haydari

Produktionsmitarbeiterin

HEKS-Teilnehmerin

Nassibe näht gern. Sie hat, kaum dass sie in der Schweiz angekommen ist, begonnen zu nähen. Eine afghanische Kollegin hat ihr von Social Fabric erzählt. Auch Nassibe kommt aus Afghanistan, hat aber zwei Jahre in Iran gelebt, bevor sie weiter fliehen musste. Im Rahmen des Sommerprojekts (Decke) lernte sie Social Fabric kennen und besuchte dann drei Jahre den offenen Nähkurs. Seit 2021 ist sie nun Produktionsmitarbeiterin im Rahmen des HEKS-Programms und unterstützt uns an zwei Tagen pro Woche. Nassibe ist alleinerziehende Mutter von fünf Kindern. Sie schätzt die Gemeinschaft im Nähatelier, den schönen, hellen Raum und die gute Atmosphäre. «Hier ist nie Stress!» 

Social-Fabric-Fatima-Hasanzadeh.jpg

Fatima Hasanzadeh

Produktionsmitarbeiterin

EBA-Lehre

Fatima Hasanzadeh kommt aus Afghanistan, hat aber die meiste Zeit ihres Lebens im Iran gelebt. Mit sieben Jahren begann sie zu nähen und hat sich die Grundlagen selbst beigebracht. Später arbeitete sie für verschiedene Nähateliers und Fabriken im Iran und in der Türkei. Sie kam 2016 in die Schweiz und kam im Februar 2021 über das GEP-Programm (Gemeinnützige Einsatzplätze) von AOZ zu Social Fabric. Seitdem hat Fatima ihre Vorlehre bei Social Fabric abgeschlossen und im August 2022 ihre Lehre begonnen. Sie möchte ihre Nähkenntnisse weiter ausbauen, um später als Modedesignerin arbeiten zu können.

DSC_0601 copy.jpg

Rula Hassan

Produktionsmitarbeiterin

Vorlehre

Rula kommt aus Syrien und ist 22 Jahre alt. Sie lebt schon seit fünf Jahren in der Schweiz. Nachdem sie der Sozialarbeiter der Schule auf Social Fabric aufmerksam gemacht hatte, machte sie sich auf den Weg an die Eichstrasse, um sich zu informieren und vorzustellen. Seit November 2023 ist sie nun in der EBA-Vorlehre als Bekleidungsnäherin und in unserem Lehrbetrieb. Kleider machen, insbesondere Recycling ist ihr Hobby. In ihrer Freizeit entwirft sie eigene Modelle, die aus ihren alten Sachen entstehen. Sie freut sich sehr, dass sie bei Social Fabric viel Neues lernen kann – nicht nur Nähen, sondern auch Wörter! Sie schätzt die neuen Kontakte und Begegnungen im Team und in der Community.

 

Kontakt

Vielen Dank für deine Anfrage!

bottom of page

top of page

Local production

SocialFabric_Teachers_0321_118.jpg
CUSTOM PRODUCTS WITH POSITIVE SOCIAL IMPACT

At our well-equipped sewing atelier in Zürich Binz, we specialise in producing custom-made textile products for a variety of organisations, corporations, non-profits and small labels that care about the same issues we do. Whether you are looking for upcycled corporate gifts, merchandise for your conference or event, or simply seeking locally-based manufacturing support, we offer a range of ecologically and socially sustainable solutions to fit your needs.

Production at Social Fabric serves as a pillar in our role as a non-profit organisation and through this we are able to provide work integration and educational programs for tailors with refugee backgrounds. Together with our participants, we support a holistic approach to self-determined integration.

As a principle, we use and promote sustainable fabrics and upcycling technologies in an effort to keep our ecological impact to a minimum while also advocating for a circular economy. 

By choosing Social Fabric to produce your textile products, your items will carry an uplifting story of respect, community, sustainability, transparency and positive social impact.

Latest Collaborations

HEAR WHAT OUR CUSTOMERS SAY

“I had an excellent experience with Social Fabric, who produced my first collection of long-sleeve illustrated blouses. Ruth and Fatima took time to guide me through the prototype development and the production steps so the final product fitted what I had in mind. The whole team always welcomed me warmly and I could easily discuss my project with them. I am very happy to have a product that not only is nicely crafted but also has a positive impact.”

 


Marie Le Dantec

MLD Illustration

“Social Fabric helped me to assess what would be the best project for the material we wanted to recycle and made the whole process really easy for us. Having pencil cases upcycled from our own old plastic banner flags, it provided us with give-aways for our clients with a story. Another advantage was to display our commitment to sustainability.”

 


Elodie Duvaldestin,
Vontobel Asset Management AG

ADDITIONAL OFFERS

Upcycled

Corporate Gifts


Turn your used advertisement materials into upcycled corporate gifts with positive social impact and share the spirit of sustainaibility.

DSC_0134.jpg

New advertisement materials are printed out every day as offers expire and details change. This, however, does not have to mean that the materials need to go to waste after serving their initial purpose. We are here to help you bring the materials back into circulation by creating beautiful and one-of-a-kind corporate gifts out of them.

Printed Fairtrade Merchandise

 

We collaborate with the Indian social enterprise Joyya for our GOTS-certified merchandise, including organic Tee's and printed bags.

Printed_Merchandise_Social_Fabric_Zurich_Switzerland.jpg

Joyya empowers women and their families in Calcutta by training and employing them and bring joy into everyday life. They were rated A+ in The Ethical Fashion Report 2021 which is a project of Baptist World Aid Australia, in partnership with Tearfund New Zealand. Within 98 companies only 4 companies reached A+ in overall grade.

Our production team

SF_Portrait_1021_14_1.jpg

Ruth Knipping

Head of Production and Education

Ruth Knipping - Graduate Engineer Textile and Clothing Technology, Textile Printing - has 20 years of experience in the globally operating textile industry. In her past positions as material manager, Ruth placed a strong focus on the sustainable production and procurement of fabrics, always respecting aspects of team-oriented and socially inclusive standards. After being a longtime member of the Social Fabric’s board, Ruth took a more active role in August 2021 as a Head of Production & Education. 

SF_0823_03.JPG

Annette Kres

Design and Production Management

Annette got to know Social Fabric at a start-up weekend. A company where social values and environmental impact seriously count - that matched her vision. Annette studied fashion design as well as interdisciplinary design with a focus on sustainability and currently works at a sportswear design agency. She has many years of experience in product and apparel design and keeps up to date on material development and innovation. The new chapter of Social Innovation fills her with excitement. She appreciates the positive energy at Social Fabric, the mutual inspiration and the good teamwork. 

SF_0823_09-adjusted.jpg

Martina Feer

Production Management

 


Martina is a textile design teacher. She studied fashion design for several years, developed her own label in women's fashion, and even ran an open sewing atelier herself. To get to know Social Fabric better, she completed a traineeship at Eichstrasse and felt at home from the beginning on. She manages the production and supports the employees and apprentices. Combining sewing and design with social, educational, and methodological elements suits her well. Martina appreciates the openness, transparency and friendliness at Social Fabric.

 

 

 

​ Kouassi Amousso-Doh

Kouassi Amoussou Doh

Production Team Member

AOZ GEP-Programme

Kouassi Amoussou-Doh came to Switzerland in 1997 from his home country of Togo. Since the end of 2018, Kouassi has been working as a tailor for Social Fabric as part of the AOZ’s GEP (Gemeinnützige Einsatzplätze) program. Kouassi brought a lot of experience in tailoring to Social Fabric. After he completed his studies in France, he completed a three-year apprenticeship in the textile trade in Togo, followed by a six-month internship under the guidance of a master tailor. Kouassi has worked as a freelance tailor for over eight years, and is hoping to return to Togo after working for Social Fabric to open his own studio.

Nassibe.jpg

Nassibe Haydari

Production Team Member

HEKS programme

Nassibe likes to sew. Since arriving in Switzerland, Nassibe started sewing as a hobby. An Afghan colleague told her then about Social Fabric. Nassibe is also from Afghanistan but lived in Iran for two years before she had to flee again. She first joined Social Fabric for a Summer Project and then continued to attend the Open Sewing Course for three years. Since 2021, she has been a production team member within the HEKS programme. She supports us two days a week. Nassibe is a single mother of five children. She appreciates the community, the beautiful, bright atelier room, and the positive atmosphere. "There is never any stress here!" 

Social-Fabric-Fatima-Hasanzadeh.jpg

Fatima Hasanzadeh

Production Team Member

Apprenticeship

Fatima's family is originally from Afghanistan, but she was born in Iran and lived most of her life there. She started sewing at an early age, when she was only seven years old, and learned the basics on her own. Later, she worked for several sewing ateliers and factories in Iran and Turkey. She came to Switzerland in 2016, and joined Social Fabric in February 2021. Since then, Fatima has completed her Pre-Apprenticeship studies with Social Fabric and is currently in the Apprenticeship programme. She is keen on taking her sewing skills even further, and her goal is to make a career for herself as a fashion designer.

 

20231213-SF_Portrait_1223_03_ret.jpg

Rula Hassan

Production Team Member

Pre-Apprenticeship

Rula comes from Syria and is 22 years old. She has been living in Switzerland for five years. After the social worker at school drew her attention to Social Fabric, she made her way to Eichstrasse to find out more and introduce herself. Since November 2023, she has been doing the EBA pre-apprenticeship as a garment seamstress and is part of our education programme. Making clothes, especially recycling, is her hobby. In her free time, she designs her own models from her old clothes. She is very happy that she can learn a lot of new things at Social Fabric - not just sewing, but also words! She appreciates the new contacts and encounters within the team and the community.

 

20231213-SF_Portrait_1223_07_ret.jpg

Marina Kupper

Production Specialist

After completing her apprenticeship as a clothing designer, Marina explored various topics in the creative field, particularly ceramics (artists' residency in China, Erasmus in Estonia), but also art education (Bachelor's degree). Being creative and working with people suits her very well. Marina is looking forward to sewing more again. She appreciates the professionalism of Social Fabric, the transparency and the respectful approach. "How wonderful: A profession that is dying out in Switzerland is being revitalised, brings people together, creates a future for refugees and sustainability in every respect."

20231213-SF_Portrait_1223_11_ret.jpg

Mariia Budnictzka

Production Team Member

Mariia Budnictzka restored icons in Ukraine and worked in a repair workshop for clothes, shoes, and accessories. Sewing was her hobby, which she got to know and love in a mother and child sewing course. After fleeing to Switzerland, she joined Social Fabric via a Red Cross course. The pleasant atmosphere was soothing, and Mariia immediately became involved as a volunteer. She found the atelier and the community to be a calm and safe place, "like a new family". Mariia has two children and currently works 20 percent in production. The beautiful fabrics inspire her to come up with new ideas. She would like to study psychology later on.

Contact

Thank you for getting in contact!

bottom of page