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Safeguarding policy

Ziel


Wir setzen uns für die Bildungs- und Arbeitsintegration in der Schweiz ein. Gemeinsam mit Menschen mit Fluchthintergrund fördern wir die selbstbestimmte Integration, indem wir unsere Teilnehmenden befähigen, informierte Entscheidungen zu treffen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. 


Das Ziel dieser Safeguarding Policy (und der dazugehörigen Dokumente und Prozesse) ist es, ein sicheres Umfeld zu schaffen, in dem Menschen vor Schaden geschützt werden, der durch ihre Beteiligung an den Programmen, Aktivitäten und in der Zusammenarbeit mit Menschen von Social Fabric entstehen kann. 
In dieser Safeguarding Policy werden die Verpflichtungen von Social Fabric dargelegt und alle relevanten Personen über ihre Verantwortung informiert. 

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Safeguarding Lead


Es wird ein Safeguarding Lead ernannt, der die Aufsicht über die Massnahmen zur Umsetzung hat und die Untersuchung von Vorfällen und die Berichterstattung leitet.

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Safeguarding Verantwortliche: 

Janine Cleophas

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Links

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Safeguarding Policy — Überblick (Deutsch)

Safeguarding Policy — Überblick (Englisch)

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Anwendung 


Diese Richtlinie gilt für unsere Mitarbeitenden, für alle, die in unserem Auftrag arbeiten, und für die Teilnehmenden und Mitglieder unserer Programme, einschliesslich unserer Vorstandsmitglieder und Freiwilligen. 


Wir werden sicherstellen, dass die Safeguarding Policy:

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  • Umgesetzt wird

  • Sich an Bedürfnisse anpasst

  • Jährlich während einer Q1 Vorstandssitzung und nach schwerwiegenden Vorfällen überprüft wird

  • Für die Öffentlichkeit zugänglich ist

  • Mit den Rechtsvorschriften (Bundesverfassung, 2. Titel, 1. Kapitel, Grundrechte) konform ist

  • Alle Vorstandsmitglieder, Mitarbeitende, Freiwillige, Mitglieder und Teilnehmende informiert sind und sichergestellt ist, dass alle wissen wie die Richtlinie anzuwenden ist
     


Prinzipien


Wir glauben, dass: 

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  • Niemand, der an unserer Arbeit beteiligt ist, sollte jemals Missbrauch, Schaden oder Ausbeutung erfahren.

  • Wir sind alle dafür verantwortlich, das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden, Freiwilligen, Mitglieder und Teilnehmenden zu fördern und zu schützen.

  • Wir sind alle gemeinsam dafür verantwortlich, eine Kultur zu schaffen, in der sich alle sicher fühlen und in der sie ihre Bedenken äussern können.

  • Wir tolerieren keine Form des Missbrauchs und nehmen alle Sicherheitsbedenken oder Anschuldigungen ernst, die unseren Vorstand, Mitarbeitende, Freiwillige, Mitglieder und Teilnehmende der Social Fabric Programme und Kurse betreffen.
     


Arten von Missbrauch


Missbrauch kann viele Formen annehmen, darunter: 

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  • Körperlich

  • Emotional

  • Sexuell

  • Diskriminierung

  • Ausbeutung

  • Cyber

  • Datenschutzverletzungen 
     


Meldung von Anliegen


Wenn ein Verbrechen im Gange ist oder eine Person in unmittelbarer Gefahr ist, soll unbedingt die Polizei gerufen werden.


Wenn eine betroffene Person ein Anliegen hat, soll sie sich an eine Person ihres Vertrauens wenden und sie um Unterstützung bitten. Alternativ kann sich die Person an den Safeguarding Lead wenden und um Unterstützung bitten. 

 


Aufgaben innerhalb der Organisation


Safeguarding Lead


Der Safeguarding Lead wird für die Überwachung aller Sicherheitsaspekte zuständig sein. Dies umfasst:

  • Nimmt an entsprechenden Schulungen teil, um ihre Aufgaben als Safeguarding Lead wahrnehmen zu können. 

  • Sorgt für eine gleichwertige Kultur, so dass sich jede Person sicher fühlt und seine/ihre Meinung sagen kann.

  • Grundlagentraining aller Beteiligten zur Safeguarding Policy. Informiert die Personen über ihre Verantwortlichkeiten und hält sie bei Bedarf auf dem Laufenden bzw. erinnert sie daran.

  • Sicherstellen, dass die relevanten Richtlinien und Verfahren konsequent angewendet werden.

  • Unterstützung von Einzelpersonen bei Schutzmassnahmen.

  • Stellt sicher, dass Bedenken/Vorfälle ordnungsgemäss untersucht und schnell, fair und sensibel behandelt werden. Wenn nötig, muss eine Meldung an die Behörden erfolgen. 

  • Sicherstellung, dass personenbezogene Daten sicher und in Übereinstimmung mit den Datenschutzbestimmungen gespeichert und verwaltet werden, einschliesslich der gültigen Zustimmung zur Verwendung von Bild- und Videomaterial.


Der Vorstand

 

  • Die Safeguarding Policy wird jährlich vom Vorstand überprüft und genehmigt, und allfällige Mängel werden ihm unverzüglich zur Kenntnis gebracht.

  • Der Vorstand muss seiner Sorgfaltspflicht nachkommen. Die Geschäftsleitung muss in Zusammenarbeit mit dem Safeguarding Lead gewährleisten, dass der Vorstand über die richtigen Daten verfügt, um zu wissen, wie die Organisation in dieser Hinsicht performt.


Geschäftsleiterin

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  • Setzt sich mit allen Bedenken auseinander, die vom Safeguarding Lead, von Vorstandsmitgliedern, Mitarbeitenden, Freiwilligen, Mitgliedern und Teilnehmenden vorgebracht werden. 

  • Stellt sicher, dass der Schutz in den strategischen Plänen, der Kommunikation, den Vereinbarungen und anderen Verfahren innerhalb der Organisation berücksichtigt wird, wo dies angebracht ist. 

  • Trifft in einigen Fällen in Absprache mit dem Safeguarding Lead Entscheidungen über komplexe oder schwerwiegende Sicherheitsbedenken. 

  • Teilt die Sorgfaltspflicht mit dem Vorstand, indem er über die richtigen Daten verfügt, um zu wissen, wie die Organisation in dieser Hinsicht performt. 


Management Positionen​

 

  • Stellt sicher, dass sie selbst und die zugehörigen Mitarbeitenden der Abteilung die Safeguarding Policy und -verfahren kennen und an entsprechenden Schulungen teilnehmen.

  • Treffen unter Umständen Entscheidungen über komplexe oder schwerwiegende Schutzbedenken und sollen den Safeguarding Lead beiziehen.


Personal, Mitglieder, Freiwillige, Teilnehmende

 

  • Sie müssen informiert werden und sich mit den vorliegenden Grundsätzen und Verfahren vertraut machen. 


Alle Menschen

 

  • Achten auf Anzeichen von möglichem Missbrauch und melden ihre Bedenken unverzüglich dem Safeguarding Lead (siehe Verfahren).

  • Müssen aktiv die Unterstützung und Beratung einer Vertrauensperson oder des Safeguarding Lead in Anspruch nehmen, wenn sie 1. nicht wissen, was sie tun sollen, nachdem sie Zeuge eines Vorfalls oder Verhaltens geworden sind, das ihnen nicht richtig erscheint, oder 2. nicht sicher sind, ob das, was sie gesehen haben, ein Schutzproblem darstellt.

  • Dürfen keine Vergeltungsmassnahmen gegen Personen, die Anklage erheben, Opfer und Zeugen ergreifen, die an einem Schutzvorfall beteiligt sind. 

 


Verhaltensregeln im Atelier


Die Richtlinie für das Verhalten im Atelier von Social Fabric legt die Erwartungen der Organisation an das Verhalten von Mitarbeitenden und Freiwilligen fest und dient als Erweiterung der Safeguarding Policy.

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  • Wir nehmen Rücksicht aufeinander. Das Atelier ist ein gemeinschaftlicher Ort, an dem sich viele Menschen wohlfühlen sollen.

  • Wir sind höflich und sagen einander immer Hallo. Wir tragen unser Namensschild und schreiben unsere Namen in die Agenda.

  • Wir sprechen ruhig und respektvoll miteinander. Wir hören einander zu.

  • Wir vertrauen und glauben (an)einander. Wir sind ehrlich und erzählen wie es uns geht. 

  • Wir sind alle Teil von Social Fabric. 

  • Wenn wir ein Problem haben, versuchen wir es auf eine lösungsorientierte konstruktive Weise zu lösen. 

  • Jeder kann/soll eigene (spontane) Verantwortung übernehmen. Man darf Fehler machen. Wir sind flexibel und offen.

  • Wir haben eine offene Fehlerkultur und sprechen über unsere Fehler. Das Team muss informiert werden, damit wir es lösen können.

  • Wir dulden keine physische oder psychische (wörtliche) Gewalt.

  • Handys werden nicht an der Nähmaschine benutzt. Dies ist wichtig für unsere Sicherheit und eine gute Qualität der genähten Produkte. Wir können unsere Handys in der Pause benutzen.

 


Spenden und Stiftungszuschüsse


Wir werden sicherstellen, dass: 

 

  • Unser Fundraising-Material zugänglich und ethisch vertretbar ist und keinen unangemessenen Druck auf Einzelpersonen ausübt, zu spenden.

  • Wir befolgen bei der Annahme von Spenden ethische Richtlinien. Alle Zuschüsse sollen unseren ethischen Standards entsprechen und wir fragen kritisch nach, wenn wir nicht sicher sind, ob dies gewährleistet ist.

 


Online-Sicherheit


Wir werden Online-Risiken identifizieren und verwalten, indem wir sicherstellen:

 

  • Wir schützen die persönlichen Daten der Menschen und befolgen die Datenschutzgesetze.

  • Wir haben die Erlaubnis, alle Bilder auf unserer Website oder auf unseren Konten in den sozialen Medien zu zeigen, einschliesslich der Zustimmung einer Person.  

 


Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen


Social Fabric fördert aktiv den Schutz und wählt Partner aus, die mit ihren Werten und Praktiken übereinstimmen. Eine gründliche Bewertung wird ein wesentlicher Schritt bei der Auswahl der Partner sein. Wir erwarten von unseren Partnerorganisationen, dass sie sich den Grundsätzen und Praktiken des Schutzes verpflichtet fühlen. Die Zusammenarbeit wird in einer unterstützenden und respektvollen Art und Weise erfolgen.
 

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Der Vorstand von Social Fabric hat die Safeguarding Policy im März 2025 verabschiedet.

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